Berlin Südkreuz–Blankenfelde (Dresdner Bahn)


Ziele und Nutzen

Als zweigleisige, elektrifizierte Fernbahn neben den S-Bahngleisen soll die Dresdner Bahn in Zukunft wieder ihre alte Bedeutung als Verbindung aus Berlin in Richtung Südosten erhalten – nun innerhalb eines transeuropäischen Netzes. Die Dresdner Bahn spielt aber auch eine wichtige Rolle im Verkehrskonzept „Knoten Berlin“ – um den Bahnverkehr im Süden zu entflechten. Und sie ist essentiell für die schnelle Anbindung des Flughafens Berlin-Brandenburg (BER) an den Fernbahnverkehr und das Berliner Zentrum.

Welchen Nutzen schafft die Dresdner Bahn für die Region?

In 20 Minuten vom Flughafen BER zum Berliner Hauptbahnhof: Diese Fahrzeit kann nur über die Dresdner Bahn erreicht werden. Über alle anderen Strecken, zum Beispiel über die Anhalter Bahn oder den Ostbahnhof, dauert die Fahrt deutlich länger.

Geplant ist ein Flughafen-Shuttle, der im 15-Minuten-Takt zwischen dem Flughafen BER und dem Berliner Hauptbahnhof unterwegs ist. Auf dem Weg liegt der Bahnhof Südkreuz, mit Anbindung an die schnellen Expresszüge in Richtung München und Frankfurt.

Erst mit Inbetriebnahme der Dresdner Bahn wird eine Fahrzeit von 20 Minuten und ein 15-Minuten-Takt für die qualitätsgerechte Anbindung des Flughafens möglich.

Auch schafft die Dresdner Bahn die Voraussetzungen für eine bessere Anbindung des Regionalverkehrs.

Die S-Bahn-Strecke bleibt erhalten, zweigleisig bis Lichtenrade, eingleisig bis Blankenfelde. Sie wird modernisiert und an der Endstation Blankenfelde besser als bisher vernetzt: Der bisherige Haltepunkt der S-Bahn wird nach Süden verschoben. Im Bahnhof Blankenfelde wird ein kombinierter Bahnsteig für S- und Regionalbahn errichtet. Die Fahrgäste können so bequem zwischen S- und Regionalbahn umsteigen – auf demselben oder einem nahegelegenen Bahnsteig.

Künftig ohne Schranken: Alle neun Bahnübergänge an der Dresdner Bahn werden ersetzt. Dann geht es unter der Bahn hindurch oder auch einmal darüber weg. Das bedeutet ein Plus an Komfort – keine Wartezeiten und damit auch weniger Lärm- und Abgasemissionen.

Welche Bedeutung hat die Dresdner Bahn überregional?

Eine halbe Stunde schneller zwischen Berlin und Dresden: Auch dieses Ziel kann nur über die Dresdner Bahn erreicht werden. Zurzeit wird die Strecke Berlin–Dresden auf eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausgebaut. Damit kann Reisezeit von heute 125 auf rund 100 Minuten reduziert werden.

Nach Inbetriebnahme der Dresdner Bahn geht es noch einmal zehn Minuten schneller. Berlin und Dresden können dann in rund eineinhalb Stunden miteinander verbunden werden. Die Fahrzeitverkürzungen übertragen sich auch auf die europäischen Linien nach Prag, Wien und Budapest. Die Strecke ist Teil des Transeuropäischen Netzes (TEN) und hat als europäischer Bahnkorridor 7 große Bedeutung. Der Schienenkorridor verbindet die Häfen und Wirtschaftszentren der Nord- und Ostsee mit denen am Schwarzen Meer und am Mittelmeer.

Die Dresdner Bahn sorgt zudem für eine dringend notwendige Entlastung der Anhalter Bahn im innerstädtischen Bereich.

Als „Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8“ und Projekt Nr. 1 des Transeuropäischen Netzes wurde in den vergangenen Jahren eine schnelle Schienenverbindung zwischen München und Berlin gebaut. Ende 2017 wird die letzte Lücke auf dieser Verbindung mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke zwischen Erfurt und dem fränkischen Ebensfeld geschlossen.

Dann werden Berlin und München in rund vier Stunden Fahrzeit verbunden und mehr ICE-Verbindungen von Berlin Richtung Frankfurt und München angeboten. Verkehr, der in Berlin über die Anhalter Bahn rollen wird.

Nur indem die Dresdner Bahn mittelfristig den Verkehr aufnimmt, der Berlin in südöstliche Richtung verlässt, können Pünktlichkeit und Betriebsqualität auf der neuen Nord–Süd-Schnellverbindung dauerhaft gesichert werden.

Zum Seitenanfang